Management von öffentlichen Auftritten

Eventmanagement

Veranstaltungen und Startup-Events sind für die gesamte Szene in vielerlei Hinsicht unerlässlich. Bei Konferenzen, Tagungen, Messen, Branchentreffen und öffentlichen Diskussionsrunden können interessante Kontakte zu zukünftigen Kooperationspartnern, zur Presse und zu potentiellen Mitarbeitern geknüpft werden, die für das Voranschreiten der Gründung essentiell wichtig sind. Events sind nicht nur wichtig für die eigene Unternehmensreputation, sie bieten Startups die Möglichkeit, ihre Ideen und Visionen einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen und so den ein oder anderen Investor von sich zu überzeugen. Investoren, Pressevertreter, Geschäftskunden und Kooperationspartner, also alle High Potentials sind immer wieder zu der Vielzahl der Events vertreten. Doch wo findet man die Kontakte, die für den Aufbau des Startups oder das Weiterbringen des Unternehmens zielführend sind?

Events strategisch gut auswählen

Am Anfang sollte immer die Überlegung nach den Zielen eines Event-Besuchs stehen. Jeder Gründer oder Unternehmensbeauftragte für Event-Besuche sollte sich vorher genau überlegen, was das Ziel seiner Mission ist. Möchte man Events besuchen und einzeln potentiell wichtige Personen ansprechen oder möchte man auf der Bühne seine Idee vor einem größeren Publikum pitchen? Möchte man Investoren gewinnen oder neue Mitarbeiter anwerben? Möchte man Pressevertreter von seiner Idee überzeugen oder doch den Vorstand eines Dax-Konzerns zur Zusammenarbeit motivieren? Diese Fragen kann sich jeder Gründer nur selbst stellen und strategisch auf sein Ziel hinarbeiten. Die wichtigsten Auswahlkriterien müssen erfüllt sein, damit sich der Aufwand einer Teilnahme lohnt.

  • Finde ich meine Zielgruppe im B2B- oder B2C-Bereich?
  • Passt das Thema des Events zum meinem Business-Fokus?
  • Sind Vertreter meiner Zielbranche vor Ort?
  • Stehen für mein Startup wichtige Investoren auf der Gästeliste?
  • Sind wichtige Investoren auf der Bühne vertreten, die ich danach ansprechen kann?
  • Mit wem müssen im Vorfeld Gesprächstermine ausgemacht werden?
  • Wie soll die Einleitung meiner Kontaktaufnahme aussehen?
  • Mit welchen praktischen Beispielen kann ich meine Idee erklären?
  • Was kann ich vor Ort von meiner Idee zeigen?
  • Welche Medienvertreter sind vor Ort und wie kann ich auf mich aufmerksam machen?
  • Wer kann mir im Vorfeld Intros zu wem machen und wer kann mich zum Event wem vorstellen?
  • Wann finden Pausen statt, die zum Networking genutzt werden können?
  • Gibt es einen Startup-Rabatt für die Tickets?
  • Wie bewirbt man sich für einen Bühnenauftritt oder eine Ausstellungsfläche?

 

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Quellen:

Foto: https://www.pexels.com/

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