Advertorial
myDartpfeil – E-Commerce Startup aus Berlin feiert 2020 erste Umsatzmillion und will Darts in jedes Wohnzimmer bringen
Darts gilt als Trendsport und wird von immer mehr Deutschen regelmäßig als moderne Freizeitaktivität in Kneipen, Sportbars oder anderen Spielstätten betrieben. Der Dartsport nahm in den vergangenen fünf Jahren eine erstaunlich rasante Entwicklung und begeistert immer mehr Menschen in Deutschland. Dies belegen steigende Spielerzahlen und Rekord Einschaltquoten im TV bei Sport1. Wie man dabei als junges Tech-Startup Nutzen aus dem Trendsport schlagen kann, erzählen wir euch anhand des E-Commerce Startups myDartpfeil.
Darts als modernes Massenphänomen im internationalen Trend
Darts ist Drama, Party und Sport. Ganz großer Sport! In der Spitze schalteten dieses Jahr 2,22 Millionen Zuschauer zum Finale der Darts WM 2020 ein. Für Sport1 war dies die nach dem WM-Finale 2018 zweitbeste Darts-Liveübertragung der Sendergeschichte. Darts ist mittlerweile in der breiten Gesellschaft angekommen und genießt bereits jetzt einen gewissen Kultstatus. So pilgern jährlich tausende von deutschen Dart Fans zur alljährlichen Dart WM in das traditionelle Alexandra Palace in London – auch als Darts Mekka bekannt. Doch nicht nur nach London zieht es die Dart Fans. Mittlerweile finden große Dart Turniere auch in Las Vegas, Dubai, Shanghai, Melbourne und weiteren großen Weltmetropolen statt. So ist es kein Wunder, dass auch die Nachfrage nach eigenen Dartscheiben und Dartpfeilen für den Eigengebrauch stark gestiegen ist.
myDartpfeil und die Idee vom weltweit ersten Dartpfeil Konfigurator
Der Dartpfeil ist, das sollte man nicht vergessen, ein Fluggerät. Und so wie eine Concorde kein Papierflieger ist, ist auch Dartpfeil nicht gleich Dartpfeil. Genau das ist auch der Grundgedanke hinter myDartpfeil. Timm Bange und Lukas Haas sind die Gründer und lenkenden Köpfe des jungen E-Commerce Unternehmens und gründeten myDartpfeil im Jahr 2017. Gestartet mit einer Crowdfunding Kampagne über Startnext gelang im August 2017 der erfolgreiche Markteintritt im deutschsprachigen Raum. Der Clou: Kunden können sich eigene individuelle Dartpfeile im weltweit ersten Dartpfeil Konfigurator designen. Dabei können die Kunden unter Anderem zwischen Farbe, Form, Länge, Material und Gewicht der Darts entscheiden.
Die Leidenschaft und Liebe zum Dartsport hegten die beiden Gründer schon in ihrer Studentenzeit. Die Dartscheibe war ein fester Bestandteil ihrer Studenten WG, aber die individuellen Dartpfeile fehlten. Auf die Idee von myDartpfeil kamen die zwei Jungunternehmer aber erst während eines Krankenhaus Aufenthaltes. Einen Dartpfeil Konfigurator nach dem Beispiel von Nike ID gab es noch nicht. Grund genug einen eigenen Konfigurator zu entwickeln. Das Problem: Zwei BWLer ohne Programmierkenntnisse. Mit Glück im Unglück und zu viel Zeit in der Reha, gelang dennoch das anfangs Unmögliche. Ganz nach dem Motto „von 0 auf 180“ entwickelten die Zwei noch im Krankenhaus, den ersten Prototypen eines Dartpfeil Konfigurators samt eigenen Online Shop.
Mittlerweile bietet das Unternehmen über 5.000.000 verschiedene Kombinationen an. Kunden können sich sogar das eigene Haustier auf die Dart Flights drucken lassen. Zudem finden diese heute im kundenfreundlichen Onlineshop weiteres Dart Zubehör, um das eigene Wohnzimmer in eine Darts Arena zu verwandeln.
Die nächsten Meilensteine für myDartpfeil
Mittlerweile ist myDartpfeil drei Jahre alt und immer noch zu 100% eigenfinanziert. Insgesamt arbeiten heute 10 Mitarbeiter für das E-Commerce Unternehmen, teils in Berlin und zum anderen Teil aus ganz Deutschland. Seit der Gründung verfolgen die zwei Geschäftsführer den Bootstrapping Ansatz für mehr gesundes und kontrolliertes Wachstum – mit Erfolg. Im Jahr 2020 liegt myDartpfeil mit der ersten Umsatzmillion auf Kurs und das Unternehmen hat sich im deutschen Darts Markt als Innovationsführer etabliert.
Doch für Lukas Haas und Timm Bange ist dies erst der Anfang. Die kurzfristige Zukunft von myDartpfeil dreht sich vor allem um die weitere Expansion im deutschsprachigen Raum und die Weiterentwicklung der eigenen Geschäftsfelder. In den nächsten Jahren werden zudem weitere internationale Märkte erschlossen. Am Ende steht das Ziel zu einem der größten E-Commerce-Shops in der Welt des Darts zu werden. Wir wünschen hierbei viel Erfolg und alle Gute für die Zukunft von myDartpfeil.
Anzeige
Leave a comment